Konflikt­management erweitern – Deeskalation im Arbeitsalltag

Im Workshop „Deeskalation im Arbeitsalltag“ speziell für die Eingliederungshilfe stehen Prävention sowie Auflösung und Deeskalation brisanter Situationen im Fokus.

Methoden zur Deeskalation

Der Umgang mit Verhaltens-offensiven Menschen erfordert Sachlichkeit und Empathie sowie eine gute Selbst- und Fremdwahrnehmung. Außerdem können Strategien, die der eigenen Persönlichkeit entsprechen, maßgeblich den Erfolg im Konfliktmanagement beeinflussen. Ansätze zur Vermeidung oder Lösung unangenehmer oder auch gefährlicher zwischenmenschlicher Interaktionen zu kennen, sorgt für mehr Sicherheit und weniger Stress.

Der Workshop „Deeskalation im Arbeitsalltag“ stärkt und erweitert bestehende Handlungsstrategien. Gemeinsam entwickeln wir persönliche Methoden, um noch sicherer mit herausfordernden Situationen umzugehen.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Praxisnahe Unterstützung die zu Ihnen und Ihrem Arbeitskontext passt und bei Ihrer Zielgruppe funktioniert
  • Stärkung und Reaktivierung bestehender Handlungsstrategien im Konfliktmanagement
  • Erforschung persönlicher Stressauslöser von Ihnen und Ihren Klient:innen
  • Deeskalationstraining regt Mitarbeitende zu eigenständigen Lösungen an und gibt Raum zum Üben
  • Methodenwechsel sorgt für Abwechslung und Spaß
  • Inhouse-Schulung für mehr Effizienz
  • Dokumentation und Aufbereitung der Workshop-Ergebnisse
  • Ergänzendes Arbeitsmaterial

INHALTE

Stufen der Deeskalation

Deeskalation lässt sich in unterschiedliche Stufen einteilen, die gemäß ihrer Intensität entsprechende Methoden erfordern. Angefangen bei der frühzeitigen Intervention bis hin zur aktiven Beruhigung und Konfliktlösung. Sie erlernen praktische Werkzeuge, um Konflikte bereits im Entstehen zu erkennen und angemessen zu reagieren.

Haltung und Konfliktkultur

Es geht um die Entwicklung einer angemessenen Haltung im Umgang mit Konflikten sowie die Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur im Arbeitsumfeld. Dafür wird die Fähigkeit, die eigene Einstellung zu Konflikten zu reflektieren, trainiert sowie der Beitrag einer positiven Haltung zur Deeskalation betrachtet.

Körpersprache und nonverbale Kommunikation

Die Bedeutung von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation ist in konfliktreichen Situationen besonders wertvoll. Es wird beleuchtet, wie die eigene Körpersprache bewusst eingesetzt werden kann, um Deeskalation zu unterstützen und Missverständnisse zu vermeiden.

Individuelle Stressauslöser und (automatisierte) Stressreaktionen

Wir beleuchten individuelle Stressauslöser und automatisierte Stressreaktionen von Ihnen und Ihren Klient:innen. Lernen Sie, Ihre eigenen Stressmuster zu erkennen und Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln, um auch in belastenden Situationen handlungsfähig zu bleiben. Die Stressoren Ihrer Klient:innen zu analysieren, hilft Ihnen zukünftig präventiv zu deeskalieren.

Handlungskompetenzen unter Stress

Wir trainieren konkrete Handlungskompetenzen unter Stress. Sie werden üben, auch unter Druck angemessen zu reagieren und Ihre Handlungsfähigkeit zu erhalten, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

Selbstvertrauen und Konfliktkompetenz

Ein wichtiger Teil der Prävention von Gewalt liegt in der Stärkung Ihres Selbstvertrauens und Konfliktkompetenz. Sie lernen, sich selbst und Ihren Fähigkeiten zu vertrauen und Konfliktsituationen selbstbewusst zu begegnen.

Reflexion eigener Verhaltensmuster

Reflektieren Sie eigene Verhaltensmuster für eine objektivere Sicht auf Ihr eigenes Verhalten, um Ihre persönlichen Konfliktlösungsstrategien gezielter weiterzuentwickeln.

Konfliktanalysen und Fall-Coaching

Praktischen Konfliktanalysen bringen neue Perspektiven für konkrete Fälle. Wir trainieren gemeinsam erlernte Methoden und Strategien in Vorbereitung auf Situationen im Arbeitsalltag.

Kontaktieren Sie mich

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Gerne beantworte ich Ihnen offene Fragen zum Workshop, Terminierung und Buchungsablauf.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Verstehen hilft, die eigene Reaktion zu steuern

Ich habe schon früh in meiner beruflichen Laufbahn Erfahrungen mit Deeskalationsmanagement gesammelt. Als examinierte Krankenschwester auf einer geschützten psychiatrischen Frauenstation, als Sozialpädagogin in einer Suchtschwerpunktpraxis und in der Eingliederungshilfe. Ich kenne aus eigener Erfahrung brisante Situationen und weiß, wie es sich anfühlt, wenn das Herz zu rasen beginnt und zittern einsetzt.

Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn war ich in solchen Situationen nicht besonders mutig, vielleicht sogar eher ängstlich, aber ich war immer interessiert daran, die innere Not der Personen, die aggressives oder herausforderndes Verhalten zeigen, zu verstehen. Dabei habe ich selbst gespürt, dass dies ein entscheidender Faktor ist, um die eigene Angst zu reduzieren. Als Deeskalationstrainerin mit eigenem fundierten Erfahrungsbackground finde ich es spannend und effektiv in Gruppen zu dem Thema zu arbeiten, um handlungsfähig zu sein, wenn es darauf ankommt.

Das sagen meine Teilnehmenden

„Die interaktive Gestaltung mit der Gruppe hat Spaß gemacht. Die Erkenntnis, dass Andere ähnliche Probleme haben, war wohltuend.“

Teilnehmerin Deeskalationstraining Eingliederungshilfe

„Gute Struktur, die warmherzige, humorvolle und klare Art der Leitung hat mir gut gefallen.“

Teilnehmerin Deeskalationstraining Eingliederungshilfe

„Mir ist deutlich geworden, wie wichtig Empathie ist, und dass es auch meine Angst in brisanten Situationen reduziert. Danke für die wertvollen Anregungen.“

Teilnehmerin Deeskalationstraining Eingliederungshilfe

Telefon

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