Konfliktmanagement erweitern - Deeskalation im Arbeitsalltag

Im Workshop „Deeskalation im Arbeitsalltag“ speziell für die Eingliederungshilfe stehen Prävention sowie Auflösung und Deeskalation brisanter Situationen im Fokus.

Methoden zur Deeskalation

Der Umgang mit Verhaltens-offensiven Menschen erfordert Sachlichkeit sowie eine gute Selbst- und Fremdwahrnehmung. Außerdem können Strategien, die der eigenen Persönlichkeit entsprechen, maßgeblich den Erfolg im Konfliktmanagement beeinflussen. Ansätze zur Vermeidung oder Lösung unangenehmer oder auch gefährlicher zwischenmenschlicher Interaktionen zu kennen, sorgt für mehr Sicherheit und weniger Stress.

Der Workshop „Deeskalation im Arbeitsalltag“ stärkt und erweitert bestehende Handlungsstrategien. Gemeinsam entwickeln wir persönliche Methoden, noch sicherer mit herausfordernden Situationen umzugehen.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Praxisnahe Unterstützung die zu Ihnen und Ihrem Arbeitskontext passt und bei Ihrer Zielgruppe funktioniert
  • Stärkung und Reaktivierung bestehender Handlungsstrategien im Konfliktmanagement
  • Erforschung persönlicher Stressauslöser von Ihnen und Ihren Klient:innen
  • Deeskalationstraining regt Mitarbeitende zu eigenständigen Lösungen an und gibt Raum zum Üben
  • Methodenwechsel sorgt für Abwechslung und Spaß
  • Inhouse-Schulung für mehr Effizienz
  • Dokumentation und Aufbereitung der Workshop-Ergebnisse
  • Ergänzendes Arbeitsmaterial

Inhalte

Stufen der Deeskalation

Deeskalation lässt sich in unterschiedliche Stufen einteilen, die gemäß ihrer Intensität entsprechende Methoden erfordern. Angefangen bei der frühzeitigen Intervention bis hin zur aktiven Beruhigung und Konfliktlösung. Erlernt werden praktische Werkzeuge, um Konflikte bereits im Entstehen zu erkennen und angemessen zu reagieren.

Haltung und Konfliktkultur

Es geht um die Entwicklung einer angemessenen Haltung im Umgang mit Konflikten sowie die Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur im Arbeitsumfeld. Dafür wird die Fähigkeit, die eigene Einstellung zu Konflikten zu reflektieren, trainiert sowie der Beitrag einer positiven Haltung zur Deeskalation betrachtet.

Körpersprache und nonverbale Kommunikation

Die Bedeutung von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation ist in konfliktreichen Situationen besonders wertvoll. Es wird beleuchtet, wie die eigene Körpersprache bewusst eingesetzt werden kann, um Deeskalation zu unterstützen und Missverständnisse zu vermeiden.

Individuelle Stressauslöser und (automatisierte) Stressreaktionen

Wir beleuchten individuelle Stressauslöser und automatisierte Stressreaktionen der Fachkräfte und ihren Klienten. Dabei geht es darum, eigene Stressmuster zu erkennen und Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln, um auch in belastenden Situationen handlungsfähig zu bleiben. Die Stressoren der Klienten zu analysieren, hilft zukünftig präventiv zu deeskalieren.

Handlungskompetenzen unter Stress

Wir trainieren konkrete Handlungskompetenzen unter Stress. Es wird geübt, auch unter Druck angemessen zu reagieren und die eigene Handlungsfähigkeit zu erhalten, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

Selbstvertrauen und Konfliktkompetenz

Ein wichtiger Teil der Prävention von Gewalt liegt in der Stärkung des Selbstvertrauens und Konfliktkompetenz der Fachkräfte. Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten erlauben es, Konfliktsituationen selbstbewusster zu begegnen.

Reflexion eigener Verhaltensmuster

Eigene Verhaltensmuster zu reflektieren für eine objektivere Sicht auf das eigene Verhalten, ermöglicht es persönliche Konfliktlösungsstrategien gezielter weiterzuentwickeln.

Konfliktanalysen und Fall-Coaching

Praktischen Konfliktanalysen bringen neue Perspektiven für aktuell bestehende Fälle. Wir testen gemeinsam erlernte Methoden und Strategien in Vorbereitung auf Situationen im Arbeitsalltag.

Kontaktieren Sie mich

Sie sind interessiert an meinem Workshop-Angebot „Deeskalation im Arbeitsalltag“? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren mich per E-Mail oder Telefon. Gerne beantworte ich Ihnen offene Fragen zum Workshop, Terminierung und Buchungsablauf.

Egal, ob Sie als Einrichtungsleitung ihr Team weiterentwickeln möchten, oder als Fachkraft die eigenen Kompetenzen im Umgang mit herausfordernden Situationen verbessern wollen – ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Zu Verstehen hilft die eigene Reaktion zu steuern

Ich habe schon früh in meiner beruflichen Laufbahn Erfahrungen mit Deeskalationsmanagement gesammelt. Als examinierte Krankenschwester auf einer geschützten psychiatrischen Frauenstation, als Sozialpädagogin in einer Suchtschwerpunktpraxis und in der Eingliederungshilfe. Ich kenne aus eigener Erfahrung brisante Situationen und weiß, wie es sich anfühlt, wenn das Herz zu rasen beginnt und zittern einsetzt.

Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn war ich in solchen Situationen nicht besonders mutig, vielleicht sogar eher ängstlich, aber ich war immer interessiert daran, die innere Not der Personen, die aggressives oder herausforderndes Verhalten zeigen, zu verstehen. Dabei habe ich selbst gespürt, dass dies ein entscheidender Faktor ist, um die eigene Angst zu reduzieren. Als Deeskalationstrainerin mit eigenem fundierten Erfahrungsbackground finde ich es spannend und effektiv in Gruppen zu dem Thema zu arbeiten, um handlungsfähig zu sein, wenn es darauf ankommt.

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